Kinderwortgottesdienste

www.dbk.de
Pfarrei Christkönig

Geschichte der Pfarrei

Die Kirchengemeinde Christkönig Edelzell-Engelhelms ist hervorgegangen aus der ehemaligen Pfarrei Florenberg. Die Pfarrei mit der Kirche St. Flora und St. Kilian kann auf eine fast tausendjährige Geschichte zurückschauen. Zu Ihr gehörten folgende Ortsteile: Eichenzell, Welkers, Löschenrod, Bachrain, Keulos, Bronnzell, Kohlhaus, Pilgerzell, Dirlos, Edelzell und Engelhelms. Bei diesem großen Einzugsgebiet gab es immer wieder Klagen über die Raumnot der Florenbergkirche. Man versuchte sie zu beheben durch immer neue Abtrennungen.

Ende des 18. Jahrhunderts Abtrennung der Pfarrei Eichenzell mit Welkers und Löschenrod. Ende des 19. Jahrhunderts Abtrennung der Pfarrei Künzell mit Bachrain und Keulos, nach dem 2. Weltkrieg Abtrennung der Kuratiegemeinde Bronnzell mit Kohlhaus und Einrichtung einer Notkirche in Dirlos. Am 26. Januar 1961 erfolgte der Beschluss zur Teilung der Ortsteile Pilgerzell-Dirlos und Edelzell-Engelhelms in zwei Kirchengemeinden.

Der Grundstein der jetzigen Pfarrkirche wurde am 29. Oktober 1967 gelegt.

Am 27. Oktober 1968 – am damaligen Christkönigsfest –

wurde die Kirche durch Weihbischof Dr. Eduard Schick geweiht.

Am 27. Oktober 2018 feierten wir das 50-jährige Kirchweihjubiläum.

In der Urkunde zur Grundsteinlegung wird aus dem Brief des Apostels Paulusbrief

an die Gemeinde in Ephesus (2,19-22) zitiert:

„So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Durch ihn werdet auch ihr miterbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.“

Pfarrbüro

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag

Erstkommunion 2024

Seit September 2021 befasst sich das Gremium mit der Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Fulda für den Zeitraum 1946 bis heute. Die Sichtung kirchlicher Akten muss dringend durch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Zeitzeugen ergänzt werden.

Was ist uns heilig?

Das Hungertuch der Fastenaktion MISEREOR