Gemeindefahrt

Mariae Geburt Istergiesel

Christkönig Edelzell-Engelhelms

Eines vorweg:

Das Adjektiv „institutionell“ bedeutet hier, dass das Schutzkonzept von und für eine Institution erstellt wurde.

Drei Fragen hinterher:

1. Warum gibt es solche Schutzkonzepte?

„Kinder und Jugendliche sowie schutz- und hilfebedürftige Erwachsene müssen sich im kirchlichen Raum nicht nur sicher fühlen können, sie müssen auch sicher sein.

Hier setzt Präventionsarbeit an, deren zentrales Ziel es ist, Kinder, Jugendliche sowie schutz- und hilfebedürftige Erwachsene vor jeglichen Grenzverletzungen und Machtmissbrauch zu schützen.“

(Quelle: https://www.praevention-bistum-fulda.de/praevention/01_Praevention/praevention.php, geladen am 10. Mai 2024 )

2. Wer hat dieses Konzept ausgearbeitet?

Alle Pfarreien des Pastoralverbunds Johannesberg haben ein gemeinsames Schutzkonzept ausgearbeitet. Zusammen mit dem Pastoralteam war eine ca. 20-köpfige Gruppe an der Entstehung beteiligt. Die Gruppe setzte sich zusammen aus Christinnen und Christen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichem (beruflichen) Hintergrund, so dass das Thema Prävention sehr ganzheitlich und facettenreich behandelt werden konnte. Das erste Treffen fand im Januar 2022 statt.

3. Warum wird nicht das Schutzkonzept des Bistums 1:1 übernommen?

Nur wenn man sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und es auf den eigenen Lebensraum projiziert und anwendet, kann ein geeignetes institutionelles Schutzkonzept aufgesetzt und vor allem gelebt werden. Unser Schutzkonzept baut selbstverständlich auf dem des Bistums Fulda auf. Während der gemeinsamen Ausarbeitung wurden aber auch einige Ergänzungen mit aufgenommen, bspw. das Einsetzen von Vertrauenspersonen.

Die sich nun ergebende vierte Frage („Was macht eine Vertrauensperson?“) kann am besten im Schutzkonzept  selbst nachgelesen werden.

Eine Liste der Vertrauenspersonen für den Pastoralverbund wird demnächst hier erscheinen.

Präventionsstellen im Bistum Fulda

Pfarrbüro

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch und Donnerstag

In der Zeit

vom 15. Juli bis 2. August 2024

ist das Pfarrbüro

am Mittwoch, 17. Juli,

Donnerstag, 25. Juli,

und Donnerstag, 1. August,

von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Erstkommunion 2025

Seit September 2021 befasst sich das Gremium mit der Aufarbeitung sexueller Gewalt im Bistum Fulda für den Zeitraum 1946 bis heute. Die Sichtung kirchlicher Akten muss dringend durch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Zeitzeugen ergänzt werden.

Was ist uns heilig?

Das Hungertuch der Fastenaktion MISEREOR